Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein Angebot an den Schulen und Kindergärten in Bönigen, Interlaken, Matten, Ringgenberg und Unterseen. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern, Bezugspersonen und Lehrpersonen bei sozialen Fragen aus Schule, Familie oder Freizeit. Ausserdem leistet die Schulsozialarbeit Präventionsarbeit in den Klassen und kann bei speziellen Anlässen der Schule mitwirken.

Die Schulsozialarbeit ist kostenlos, untersteht der Schweigepflicht und ist grundsätzlich freiwillig.

Ziel ist es die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner ernst zu nehmen, ihnen ein offenes Ohr zu schenken und gemeinsam das weitere Vorgehen festzulegen. Die Schulsozialarbeitenden sind gut vernetzt und können auch helfen, andere Angebote zu finden.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Flyer Schulsozialarbeit Bödeli

Schweigepflicht und Informationsaustausch in der Schulsozialarbeit

Präsenzzeiten Schule Interlaken:

Schulsozialarbeiterin Priska Gerber ist in der Regel zu folgenden Zeiten an den Schulen präsent:

Primarstufe West:

Montag, 7.30 bis 15.30 Uhr
Donnerstag, 13.00 bis 15.30 Uhr

Primarstufe Ost:

Dienstag, 7.30 bis 15.30 Uhr
Mittwoch, 7.30 bis 15.30 Uhr

Sekundarstufe I:

Donnerstag, 7.30 bis 12.00 Uhr

Kontaktaufnahmen per Telefon, SMS oder E-Mail sowie Gesprächstermine sind auch ausserhalb der Präsenzzeiten möglich.

Kontaktdaten:

Priska Gerber, Schulsozialarbeiterin
Alpenstrasse 34
3800 Interlaken
Google Map

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

geschützt durch reCAPTCHA