Das Angebot der Schule ergänzt und erweitert den obligatorischen Unterricht mit Schwerpunkten im musisch-gestalterischen Bereich sowie mit fächerübergreifenden Kursen und Projekten. Die Kurse finden als Quartals-, Semester- oder Jahreskurse statt.

Bitte bedenkt, dass die Anmeldungen verbindlich sind.

• 2. Klasse

Hast Du Freunde an der Musik und Lust ein Instrument zu lernen? Die Blockflöte bietet einen idealen Einstieg in die instrumentale Musikwelt. Gemeinsam erlernen wir das Blockflötenspielen und Noten lesen. Das regelmässige Üben zu Hause gehört dazu.

• 6. Klasse

Hast du schon mindestens ein Jahr Blockflöte gespielt und hast Lust noch mehr zu lernen? Wenn möglich gibt es auch einen kleinen Auftritt gegen Ende des Schuljahres. Du musst dein eigenes Instrument mitbringen und zu Hause regelmässig üben.

• 6. Klasse

U-K-U-L-E-L-E… Die Ukulele ist ein tolles Melodie- und Begleitinstrument. Wir lernen die Basics und spielen verschiedene Lieder mit vielfältigen Möglichkeiten (Bsp.: Boomwhackers, Glockenspiele, Cajon, Gesang, etc.). Im Zentrum steht jedoch die Ukulele, da sie viel Übung braucht. Es wird Motivation, Freude am gemeinsamen Musizieren und eine eigene Ukulele (Konzert- oder Sopranukulele) als Übungsinstrument zu Hause vorausgesetzt.

• 6. Klasse

Im Kurs Djembé lernst du Rhythmen auf der afrikanischen Holztrommel zum Einsteigen und solche für Fortgeschrittene. In der Gruppe zu musizieren ist gut für Herz und Hirn.

• 4. Klasse

Singen, singen, singen und geniessen. Bist du dabei? Wir lernen gemeinsam mehrstimmige Lieder, singen im Kanon und geben Konzerte. Ich freue mich auf dich.

• 6. Klasse

Das AdS findet 10x als Doppellektion von 15.30 – 17.00 Uhr im 1.Semester statt und 10x im 2.Semester. Bitte melde dich für ein Semester an. Je nach Teilnehmer*innen Zahl wirst du ev. ins andere Semester umgeteilt.

Im Malatelier steht die bunte Farbpalette bereit. Du malst auf grossen Blättern deine Bilder, frei nach deinen Ideen und deiner Fantasie. Dabei lernst du Maltechniken mit Pinsel, Schwamm und den Händen kennen.

• 6. Klasse

Wir kreieren aus saisonalen Produkten feine Köstlichkeiten. Du lernst, nach einfachen Rezepten zu arbeiten.

• 6. Klasse

Wir kreieren aus saisonalen Produkten feine Köstlichkeiten. Du lernst nach einfachen Rezepten zu arbeiten.

• 1. Klasse

• 6. Klasse

Möchtest du im Wald spielen und bauen? Lernen Feuer zu machen und zu schnitzen? Alle Jahreszeiten im Wald erleben? Pflanzen, Tiere und deren Spuren im Wald entdecken? Dann komm' mit uns in den Wald! Ausserdem kochen wir unser Zvieri auf dem Feuer.

• 1. Klasse

• 6. Klasse

Spielst du gerne Fang- und Laufspiele? Liebst du es, dich zu verstecken oder "Räuber und Poli" zu spielen? Du machst gerne Brett- und Kartenspiele? Dann komm' in die 1001-Spielstunde. Gemeinsam spielen wir die unterschiedlichsten Spiele drinnen und draussen!