InternSuchen

SSInfo Aktuell

Ferienbetreuung 2024

Aktuell: Informationen zum Kindergartenstart im Schuljahr 2024/2025

Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2024/2025 neu in den Kindergarten starten, finden ergänzend zu den Anmeldeinformationen in den FAQs Antworten auf einige wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Kindergartenstart.

Suchen Sie ein bestimmtes Dokument?
Unter Downloads finden Sie es:

Aktuell: Läusebekämpfung

Liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen Klassen 9a, 9b, 9c und 9d, sehr geehrte Eltern

Die 9. Klasse und somit das letzte Schuljahr steht vor der Tür. Mit der Flexibilisierung des 9. Schuljahres verfolgen die Bildungs- und Kulturdirektion und wir als Sekundarstufe I Interlaken hauptsächlich zwei Ziele:

• Die Schülerinnen und Schüler können sich in den geforderten Kompetenzen und Schwerpunkten gezielt auf den Einstieg in die Ausbildung auf der Sekundarstufe II vorbereiten.

• Die Motivation für das Lernen bleibt für die Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr hoch, auch nach Abschluss eines Lehrvertrags.

Als Grundlagen für die Planung des 9. Schuljahres dienen die Vereinbarungen der Standortbestimmung im 8. Schuljahr.

Die von Schulen angewandten Varianten der Unterrichtsplanung lassen sich in vier Kategorien oder in vier Bausteine einteilen. Je nach lokalen Gegebenheiten und Grösse der Schule wird in der Praxis mit einem einzelnen Baustein gearbeitet, oder es werden mehrere Bausteine verwendet.

• Baustein 1: Mathematik und Deutsch (Obligatorischer Unterricht / IVE-Unterricht)

• Baustein 2: MINT*-Fächer und Fremdsprachen (Obligatorischer Unterricht / IVE-Unterricht)

*Die Fächer und Fachbereiche Mathematik, Medien und Informatik, NMG Natur und Technik bilden den sogenannten MINT-Bereich und haben vor allem in technischen Berufen ein hohes Gewicht. Sprachen spielen vor allem in Dienstleistungsberufen, im Detailhandel, im Gastgewerbe sowie in der Pflege eine wichtige Rolle.

• Baustein 3: Projekte

• Baustein 4: Einblicke in die Berufswelt*

*Die Jugendlichen können vom 25. bis 28.03.2024 ein freiwilliges oder ein klassenweise institutionalisiertes Berufspraktikum absolvieren.

Im zweiten Semester des 9. Schuljahres werden wir in den Fächern zu den Bausteinen 1 und 2 eventuell neue Gruppen machen und berufs- oder interessensspezifisch arbeiten. Der Unterricht findet aber nach regulärem Stundenplan statt. Im wöchentlichen IVE-Unterricht werden wir selbstorganisiertes Lernen anbieten.

Im Rahmen des Bausteines 3 – Projekte arbeiten wir je nach Klasse mit den Schülerinnen und Schülern zu folgenden Themen:

• Medien und Informatik

• NMG: Ethik, Religion, Gemeinschaft

• NMG: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

• NMG: Natur und Technik

• Tagesschulbetreuung

• Foxtrail – Gruppenaufträge auf dem Bödeli

• Durchhaltevermögen – Eine Wanderung rund um den Brienzersee

• Kunsthandwerk

• Abschlusspräsentation der Semesterarbeiten der SchülerInnen, zu der die Eltern eingeladen werden

• Abschlussevent – das Ziel wird noch bekanntgegeben

So dass alle Lernenden die verschiedenen Workshops aus dem Baustein 3 besuchen können, ist eine individuelle Terminplanung notwendig. Im Stundenplan sind jeweils am Donnerstag Terminfenster für das Projekt eingetragen. Der Unterricht findet aber nach dem Spezialplan (Beilage) statt. Wir danken für Ihre Flexibilität und Ihr Verständnis.

Die Lehrpersonen, die die Workshops leiten, freuen sich auf lehrreiche, interessante und vielseitige Unterrichtseinheiten mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen.