InternSuchen

SSInfo Aktuell

Ferienbetreuung 2024

Aktuell: Informationen zum Kindergartenstart im Schuljahr 2024/2025

Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2024/2025 neu in den Kindergarten starten, finden ergänzend zu den Anmeldeinformationen in den FAQs Antworten auf einige wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Kindergartenstart.

Suchen Sie ein bestimmtes Dokument?
Unter Downloads finden Sie es:

Aktuell: Läusebekämpfung

Die Berufliche Orientierung (Berufswahlvorbereitung) ist gemäss Lehrplan verbindlicher Auftrag der Schulen der Sekundarstufe I. Ziel davon ist, die Jugendlichen auf die Integration in eine Ausbildung der Sekundarstufe II und ins spätere Arbeitsleben vorzubereiten. Dadurch werden die Jugendlichen bei ihrer in Selbstverantwortung getroffenen Berufswahl unterstützt.

Die Berufliche Orientierung der Jugendlichen basiert auf den persönlichen Interessen, Stärken und schulischen Leistungen. Die Schule unterstützt diesen wichtigen Prozess, indem sie entsprechende Themen im Unterricht behandelt. Gemeinsam begleiten die Eltern, die Klassenlehrperson und die Berufsberatungsstelle die Jugendlichen in ihrem Entscheidungsprozess.

Im letzten Quartal des 7. Schuljahres findet für die Jugendlichen und die Eltern eine Informationsveranstaltung zum Thema Berufliche Orientierung statt.

Wichtige Links zur Beruflichen Orientierung:

Schnupperlehren

Grundsätzlich werden Schnupperlehren in der schulfreien Zeit, also in der Regel in den Ferien absolviert. Ist eine Schnupperlehre in der schulfreien Zeit nicht möglich, zum Beispiel wenn es sich zeitlich in einem Schnupperlehrbetrieb nicht anders einrichten lässt, kann eine Ausnahmebewilligung erteilt werden. Die Schulleitung kann Schülerinnen und Schüler pro Schnupperlehre bis zu einer Schulwoche ohne Absenzeneintrag vom Unterricht dispensieren. Das Gesuch ist vom gesetzlichen Vertreter / der gesetzlichen Vertreterin rechtzeitig vor Beginn der Schnupperlehre der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer einzureichen.