InternSuchen

SSInfo Aktuell

Ferienbetreuung 2024

Aktuell: Informationen zum Kindergartenstart im Schuljahr 2024/2025

Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2024/2025 neu in den Kindergarten starten, finden ergänzend zu den Anmeldeinformationen in den FAQs Antworten auf einige wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Kindergartenstart.

Suchen Sie ein bestimmtes Dokument?
Unter Downloads finden Sie es:

Aktuell: Läusebekämpfung

Der Lehrplan 21 gilt für alle Klassen. Die Einführungsphase ist im Juli

2022 abgeschlossen worden.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz haben die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den gleichen Lehrplan.

Lehrplan 21 auf einen Blick

• Der Lehrplan 21 beschreibt wie jeder bisherige Lehrplan den Auftrag der Gesellschaft an die Schule. Er hält fest, was die Volksschule der nächsten Generation an Allgemeinbildung vermitteln soll.

• Der Lehrplan 21 dient den Lehrerinnen und Lehrern als Kompass, der sie bei der Planung des Unterrichts unterstützt.
    Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz werden die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den gleichen Lehrplan haben.

• Der Lehrplan 21 stimmt die Inhalte der Volksschule aufeinander ab. Er verändert die Schule jedoch nicht grundsätzlich.
    Im Kanton Bern bleiben die Inhalte und Fächer im Wesentlichen gleich. Neu ist der Lehrplan stärker darauf ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern dieses auch anwenden können (Kompetenzorientierung).

• Der Lehrplan 21 nimmt die gesellschaftliche Entwicklung auf: Medien und Informatik, Mathematik und Deutsch erhalten mehr Lektionen als bisher.